Renés Fotoblog

Fanal – Wanderung im verwunschenen Nebelwald

Eine weitere Wanderung auf Madeira stand auf dem Programm. Zunächst ging es mal wieder hoch in die Paul da Serra. Immer noch beliebtes Fotomotiv: Kühe. Ziel der Wanderung war Fanal. Das ist ein“Berg“ und wohl auch die Gegend.

2011 09 05 1769a 2011 09 05 1786a

Die Wanderung ist wenig bekannt oder beliebt. Der Rother Wanderführer hat sie nicht im Programm. Einen passenden Parkplatz gab es auch nicht. Aber die Straße war wenig befahren also stellten wir das Auto am Straßenrand ab. Schon an dieser Stelle war es ziemlich nebelig und die Bäume waren auffällig stark mit Moos bewachsen.

2011 09 05 1803a 2011 09 05 1804a IMG 7697a 2011 09 05 1814a

Irgendwann standen wir zwischen uralten moosbewachsenen Loorbeerbäumen. Echtes Zauberwaldfeeling mit dem Nebel.

2011 09 05 1823a 2011 09 05 1834a

2011 09 05 1827a 2011 09 05 1837a

Wir verließen den Wald wieder um die Spitze des Fanal zu erklimmen. Die Sicht lag vielleicht bei 25 Meter. Rechts von uns ging es bergab. Gut, dass der Wind auch von rechts kam. Nebel (wohl genauer Wolken) gleichzeitig mit starkem Wind Wind ist etwas, was der Mitteleuropäer nicht gewohnt ist. Wegen der geringen Sichtweite und mangels natürlicher Orientierungspunkte entschloss sich Loes, vorsichtshalber den Weg zu markieren. Meine Brille war längst so beschlsgen, dass an echtes Sehen nicht mehr zu denken war.

2011 09 05 1840a 2011 09 05 1839a

Irgendwann beschloss ich, dass wir nun oben sind und umkehren sollten. Also ging es zurück in den Märchenwald. (Die Wegmarkierungen sammelten wir natürlich wieder ein.) Im Wald war es zwar noch immer nasskalt aber zumindest windgeschützt. Also gab es dort die Pause.

2011 09 05 1849a


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fanal – Wanderung im verwunschenen Nebelwald“

  1. […] der Wanderung durch den Märchenwald haben wir uns die Westküste […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.