Streifzug durch die Altstadt Istanbuls

Den heutigen Vormittag und Nachmittag habe ich für einen intensiven Spaziergang durch die Altstadt Istanbuls genutzt.

IMG 1379a IMG 1384a

Erstes Ziel war (eine) Universität. Die sicherheitskontrolle am Eingang war sicher intensiver als in einer deutschen Uni. Aber kein Hindernis. Von dortaus hatte man einen wunderbaren überblick.

IMG 1396a IMG 1397a

Dann schlug ich mich in ein Händlerzentrum. Für mich faszinierend, war der hohe Spezialisierungsgrad. Da gab es tatsächlich einen Laden nur für Gürtelschnallen. Ich muss präzisieren: Nicht nur einen. Vier – in der gleichen Straße. In der nächsten Straße wimmelte es vor Spielzeugläden und gleich um die Ecke gab es haufenweise Läden für Waagen…

IMG 1413a IMG 1424a

Irgendwann hab ich mich dann in ein Mini-Restaurant (der Begriff „Dönerbude“ traf es nicht wirklich.) gesetzt und mit Händen und füßen mein Mittagessen bestellt. Lecker war´s!

IMG 1431a IMG 1440a

IMG 1451a IMG 1461a

Weiter ging es Richtung Anlagestellen der Fähren in Eminönü. Dort kann man auch touristische Touren auf dem Bosporus buchen. Hab ich aber nicht gemacht…

IMG 1469a IMG 1488a

Anschließend ging es zurück zum Hotel – Mein Gepäck holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.