Renés Fotoblog

Kiew – obere Stadt und Podil

Man verzeihe mir, wenn ich mal etwas ungewöhnlich transskipiere… Wie auch immer. Erste Amtshandlung nach der Ankunft am Goldenen Tor war: Kwas trinken! Lecker. (erstes Foto: Goldenes Tor mit Kwas-Fass)

IMG 0217a IMG 0233a

Dann ging es zu einer Tour durch die obere Stadt. Zuerst zur Sophien-Kathedrale…

IMG 0238a IMG 0239a

dann zum Michaelskloster mit den Goldenen Dächern

IMG 0264a IMG 0278a

Natürlich an der St. Andreas Kirche und dem Andreas-Abstieg vorbei:

IMG 0288a IMG 0298a

Nach der Tour durch die obere Stadt hab ich mir etwas zu Essen gesucht. Da gab es einen Laden, der warb mit Ukrainischer Küche und es war auch viel los… Also rein ins Getümmel! Der große Vorteil: Man konnte mit Tablett bewaffnet auf alles zeigen, was man essen wollte. Ich muss sagen: Hab mich offensichtlich gut geschlagen. Jedenfalls hat es geschmeckt!

Anschließend ging es in den Stadtteil Podil. Weniger Touristisch, aber auch sehr interessant. Das Flora-Kloster sei erwähnt. Als ich auch eine Stelle fotografieren wollte, die nicht zum Vorzeigen gedacht war (verfallenes Haus) wurde ich von einer Nonne freundlich angesprochen. Auf Ukrainisch. Vermute ich mal. Sie wies mich auf den Restaurator hin. Viel mehr hab ich nicht verstanden. Außer natürlich die Bitte, da nicht weiter zu fotografieren. Na wenn ich so lieb gebeten werde…

IMG 0314a IMG 0316a

Direkt neben dem Flora-Kloster gibt es ein Interessantes Apotheken-Museum. Kirchenbauten sind immer ein guter Platz zum Betteln. So auch dort. Bei den Leuten auf dem Foto war zumindest die Stimmung gut…

Zwischendurch bin ich an einer Markthalle vorbei gekommen. Nach meiner Einschätzung typisch für Osteuropa: Drinnen die offiziellen Stände und davor verkaufen ein paar Privatleute, was sie so im Garten gezüchtet haben.

IMG 0327a IMG 0331a

Irgendwann zwischendurch habe ich mich mal wieder in Hinterhöfen rumgedrückt (und ab und an mal den Auslöser gedrückt. 😉

IMG 0337a

Anschliessend gab es noch mal Kwas am Goldenen Tor (Mußte noch mal hin, weil der Sonnenstand am Morgen zu ungünstig fuer’s Foto war. Rein bin ich wieder nicht gekommen. Diesmal zu spät. (Früh war ich vor den Öffnungszeiten da.)

IMG 0344a IMG 0364a IMG 0366a

IMG 0369 IMG 0373

Da sich direkt am goldenen Tor eine U-Bahn-Station befindet, kommen da ständig Leute vorbei. Also ein idealer Platz für Kleinhändler.

Anschliessend ging es in die Metro. Wer glaubt, der Leipziger Weihnachtsmarkt sei am Wochenende Gruppenkuscheln, dem Empfehle ich mal eine U-Bahnfahrt zur Rush-Jour in Kiew. Und die Zuege fahren jede Minute.

IMG 0377 IMG 0378a

Das 2. Foto zeigt übrigens das Einzige, was einem Linienplan Nähe kommt. Wer hier erklären kann, wie man den lesen soll, bekommt wieder ein Bier. (Ja, die Aufgabe ist etwas komplizierter. Aber das letzte mal gab es Beschwerden, es wäre zu einfach gewesen…

So noch ein paar Dämmerungs-/ Nachtfotos:

IMG 0388a IMG 0393a

IMG 0399a IMG 0409a

So und nun sitze ich im Internet-Cafe… (bezieht sich auf ursprüngliche Fassung.)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Kiew – obere Stadt und Podil“

  1. Avatar von Rene

    Hoelle betrifft mich leider wahrscheinlich eher.

    Die Schilder Fotografieren verboten sind hier leider recht haeufig. Aber das bisher beste Verbotsschildt betraf Weihnachtsbaeume in der Kiewer U-Bahn.

  2. Avatar von die Steffi
    die Steffi

    zur Problematik „Gruppenkuscheln“:
    Wenn ich mich recht entsinne, kannst du da gerade nicht wählerisch sein. * :O) *

    Gut für dich, dass du der Weisung der Nonne gefolgt bis – schließlich kam das von ganz oben.

    (Stelle mir gerade vor, wie deinet wegen am Himmelstor ein Schild montiert wird- FOTOGRAFIEREN VERBOTEN !!!
    (Zur Sicherheit bestimmt auch an der Hölle! )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.